Partner

Partner Botfrei

Bei der Infektion mit Malware gehörte Deutschland noch 2009 zu den unrühmlichen Spitzenreitern. Mit Botfrei stellten der eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) dem ein Anti-Botnet-Beratungszentrum entgegen. Botfrei sensibilisiert bis heute Bürger und Bürgerinnen und gibt praktische Hilfestellung gegen Cyber-Bedrohungen.

Botfrei stand schon damals unter der Devise: „Informieren, säubern, schützen.“ Dafür setzte man auf kostenlose Tools, wie die damaligen DE-Cleaner (heute EU-Cleaner). Botfrei verteilte Antibot-CDs als Beilage der Zeitschrift ComputerBild, setzte schon früh auf die sozialen Medien und bot mit dem Anti-Botnet-Beratungszentrum auch Endnutzern per Telefon, E-Mail und über das noch heute aktive Botfrei-Forum aktive Hilfe bei der Beseitigung von Schadsoftware an. Regen Zulauf erhielt Botfrei vor allem durch die aktive Zusammenarbeit mit den ISPs. Denn 1&1, Telekom (damals noch T-Online), NetCologne, UnityMedia, QSC und Versatel, später auch die Vodafone und weitere ISPs stellten ihren mit Malware infizierten Privatkunden sogenannte Beratungsgutscheine für das Anti-Botnet-Beratungszentrum aus.

Link: Botfrei.de



Partner Stämmler

Andre Stämmler, Datenschutz und IT Recht

André Stämmler ist Rechtsanwalt und zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Er berät in den Bereichen Medien und IT zu rechtlichen Fragestellungen des IT- und Datenschutzrecht, Urheber- und Medienrecht, sowie Marken- und Wettbewerbsrecht.

Link: staemmler.pro



PARTNER HOCHSCHULE FÜR TELEKOMMUNIKATION

Die Hochschule für Telekommunikation, kurz HfTL, hat sich in Deutschland und international einen einzigartigen Status geschaffen. Hier beginnt die Innovationsführerschaft in der Kommunikations- und Informationstechnologie, denn das kann keiner besser als wir: Die faszinierenden Möglichkeiten einer digitalen Welt erlebbar machen – in der Theorie. Und erst recht in der Praxis.

Link: hft-leipzig.de.



Email an Adrian Janotta senden