Case Studies:

Das Internet hat vieles zu bieten, wenn es sicher ist und so funktioniert, wie Sie sich das vorstellen. Mit dem richtigen Partner, läuft alles, wie es ein soll.

Case Studies anfordern

Partner Botfrei

Bei der Infektion mit Malware gehörte Deutschland noch 2009 zu den unrühmlichen Spitzenreitern. Mit Botfrei stellten der eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) dem ein Anti-Botnet-Beratungszentrum entgegen. Botfrei sensibilisiert bis heute Bürger und Bürgerinnen und gibt praktische Hilfestellung gegen Cyber-Bedrohungen.

Botfrei stand schon damals unter der Devise: „Informieren, säubern, schützen.“ Dafür setzte man auf kostenlose Tools, wie die damaligen DE-Cleaner (heute EU-Cleaner). Botfrei verteilte Antibot-CDs als Beilage der Zeitschrift ComputerBild, setzte schon früh auf die sozialen Medien und bot mit dem Anti-Botnet-Beratungszentrum auch Endnutzern per Telefon, E-Mail und über das noch heute aktive Botfrei-Forum aktive Hilfe bei der Beseitigung von Schadsoftware an. Regen Zulauf erhielt Botfrei vor allem durch die aktive Zusammenarbeit mit den ISPs. Denn 1&1, Telekom (damals noch T-Online), NetCologne, UnityMedia, QSC und Versatel, später auch die Vodafone und weitere ISPs stellten ihren mit Malware infizierten Privatkunden sogenannte Beratungsgutscheine für das Anti-Botnet-Beratungszentrum aus.

Link: Botfrei.de

Andre Stämmler, Datenschutz und IT Recht

André Stämmler ist Rechtsanwalt und zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Er berät in den Bereichen Medien und IT zu rechtlichen Fragestellungen des IT- und Datenschutzrecht, Urheber- und Medienrecht, sowie Marken- und Wettbewerbsrecht.

Link: staemmler.pro

DIE HOCHSCHULE FÜR TELEKOMMUNIKATION: Deutsche Telekom

Die Hochschule für Telekommunikation, kurz HfTL, hat sich in Deutschland und international einen einzigartigen Status geschaffen. Hier beginnt die Innovationsführerschaft in der Kommunikations- und Informationstechnologie, denn das kann keiner besser als wir: Die faszinierenden Möglichkeiten einer digitalen Welt erlebbar machen – in der Theorie. Und erst recht in der Praxis.

Link: hft-leipzig.de.